3D steht vor dem Aus – zumindest in den Wohnzimmern der Kunden. Denn Samsung und LG geben den Markt der 3D-Fernseher auf.
3D-Fernseher: Von Anfang an zum Scheitern verurteilt
In den letzten Jahren war 3D das „große Ding“, das sowohl die Kinos als auch die Wohnzimmer der Kunden eroberte – bzw. erobern sollte. Vor allem in Bezug auf die 3D-Fernseher lief das Geschäft allerdings alles andere als erfolgreich für die verschiedenen Hersteller.
3D-Fernseher konnten sich nie so wirklich etablieren. Ob es nun am mangelnden Interesse von Seiten der Kunden, den fehlenden Inhalten oder den immensen Kosten für entsprechende Fernseher und Abspielgeräte lag, das sei mal dahingestellt. Auch die etwas umständlichen 3D-Brillen trugen mit Sicherheit nicht unbedingt zum Erfolg der 3D-Fernseher bei.
Samsung und LG ziehen sich zurück
Nun scheint die Branche zu reagieren und mehrere Quellen vermelden, dass sich sowohl Samsung und LG aus dem Geschäft mit den 3D-Fernsehern zurückziehen möchten. Beide Unternehmen gelten eigentlich als Schwergewichte in diesem Bereich – ein eindeutiges Zeichen dafür, dass langsam aber sicher das Ende der 3D-Fernseher eingeläutet wird. LG wird die Anzahl der 3D-Fernseher wohl halbieren, Samsung möchte sich anscheinend gänzlich aus dem Segement zurückziehen.
Die Marschrichtung für die nächsten Jahre scheint nach dem Ende der 3D-Fernseher also klar zu sein: In den Kinos wird 3D nach wie vor ein fester Bestandteil sein, in den Wohnzimmern wird man aber in den nächsten Monaten ausschließlich mit 4K und 8K Fernsehern konfrontiert werden. Erste 4K Blu-rays sollen Ende März 2016 auf den Markt kommen und sowohl Amazon als auch Netflix wollen in Zukunft wohl verstärkt 4K Inhalte anbieten. Auch die ersten 8K Filme befinden sich bereits in der Mache – in Form von Guardians of the Galaxy Vol. 2 nämlich.